Das Rinchnacher Maskottchen - die Fledermaus "Fu"

Das Rinchnacher Maskottchen – die Fledermaus „Fu“

Seit 2009 ist die Fledermaus das Patentier/Maskottchen von Rinchnach. Im Rahmen eines großen Förderprojektes Namens „tierisch wild“ übernahmen alle Tourismus-Kommunen am Nationalpark die Patenschaft für ein schützenwertes Bayerwaldtier.
In Rinchnach wurde deshalb ein Fledermaus-Waldspielplatz mit Fledermau- Lehrpfad (Infos über alle heimischen Fledermausarten) gebaut, viele Fledermaus-Nistkästen angebracht, Fledermaus-Kunstwerke in Auftrag gegeben zuletzt wurde der Fledermaus-Skulpturenweges entlang der Rinchnach (der Bach von dem der Ort seinen Namen hat) mit Bohlenweg gebaut und sogar ein Cafe Fledermaus gibt es im Ortskern.
Der bei einem Namenswettbewerb gefundene Name für unsere sympatischen Fledermaus ist Fu und bedeutet auf chinesisch Fledermaus und Glück!
Hier ein Kurzfilm über das beliebte „Fledermaus-Areal“!