Guntherfest 2024

3. Rinchnacher Kulturtage von 19. bis 21.07.2024

An diesem Wochenende findet zum dritten Mal die Rinchnacher Kulturtage statt, die der Verein Rotes Schulhaus e.V. organisiert. Wir würden uns freuen, wenn wir uns bei diesem wundervollen und ereignisreichen Wochenende wiedersehen würden.

Zum Hintergrund: Unser kleines aber feines Museum ist nun seit drei Jahren geöffnet und wir freuen uns über seine stetige Weiterentwicklung. Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Verleihung der Bayerischen Denkmalschutzmedaille und dem Bayerischen Museumspreises. Zusammen mit dem historischen „Weißen Schulhaus“, jetzt lebendiges Bürgerhaus der Gemeinde, und der gegenüberliegenden barocken Klosteranlage mit Kirche bildet das Rote Schulhaus ein Museums- und Kulturquartier inmitten von Rinchnach. Um diese Verbindung aufleben zu lassen, wurden die Rinchnacher Kulturtage gegründet.

Zum Programm: Im Museum Rotes Schulhaus wird eine Ausstellung der Gustav Mesmer Stiftung präsentiert. Mesmer, ein Erfinder und Künstler des 20. Jahrhunderts – ein Mensch mit einer extremen Biografie – dessen gesamtes Werk aus über 1000 Zeichnungen, Skizzen, Texten und Bildern, wie auch Objekten, Flugfahrrädern, Schwingenfluggeräten, Musikinstrumenten und Sprechmaschinen besteht. Die Ausstellung im Museum Rotes Schulhaus möchte den Fokus speziell auf das Thema Flugräder legen und einen umfangreichen Einblick in die Flugwelten von Gustav Mesmer ermöglichen. Um die Ideen Mesmers in die Jetztzeit zu transportieren, werden regionale Schulen über einen Kreativ-Wettbewerb mit eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Flugräder, die sie entweder malen oder basteln, welche bei den Kulturtagen im Bürgerhaus (Weißes Schulhaus) präsentiert werden. Über das Wochenende hinweg sollen die entstandenen Flugobjekte von einer Jury gesichtet und die GewinnerInnen ausgezeichnet werden.

Auf drei Bühnen im Dorf locken tolle Konzerte mit einer bunten Mischung an Musik, bei freiem Eintritt, über das gesamte Wochenende verteilt. Dieses Mal findet am Samstag ein Kreativmarkt mit Kunsthandwerk und Selbstgemachtem und am Sonntag ein Flohmarkt statt. An verschiedenen Orten ist für das leibliche Wohl gesorgt, es werden Köstlichkeiten aus Nah und Fern und kühle Getränke angeboten. Weitere Highlights findet ihr im Programm. Da ist für jede:n was dabei!

Folgender Link bringt Euch zum Veranstaltungsprogramm: Programm Kulturtage 24

Und hier noch ein Link zur Diashow der Kulturtage vom letzten Jahr: Kulturtage 2023

Wir freuen uns auf drei gemeinsame Tage mit Kunst, Kultur und Kulinarik und senden viele Grüße aus dem Museum im Roten Schulhaus.

Hermann Wellner
Sandra Schütz
Johannes Haslinger

Für den Verein Rotes Schulhaus e.V.

Museum Rotes Schulhaus
Johannes Maria Haslinger
Museumsleitung
Hofmark 21 | 94269 Rinchnach
Tel.: 09921 / 70 99 566
E-Mail: info@rotes-schulhaus.de
www.rotes-Schulhaus.de

Genusswanderung 2024

Dieses Jahr verläuft die Genusswanderung auf einer der schönsten Strecken um Kirchdorf i.W. und ist ca. 11 km lang. Dabei werden 8 Genuss-Stationen erwandert, an denen ausschließlich Köstlichkeiten von regionalen Erzeugern und Herstellern verkostet werden.

Die Wanderung ist ein Erlebnis für die ganze Familie, Freunde, aber auch für Vereine und Firmen und für alle, die Geselligkeit und Kulinarik inmitten der schönen Natur erleben möchten.

Startzeiten: 08.30 Uhr bis 11.00 Uhr (zu jeder halben und vollen Stunde) Teilnehmerzahl begrenzt und Anmeldung zwingend erforderlich!

Parkplätze rund um den Start am Sportplatz Trametsried verfügbar.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Festes Schuhwerk erforderlich. Wege sind nicht für Kinderwägen geeignet.

Weitere Informationen und Anmeldung dazu findet Ihr hier: Genusswanderung 2024

BR- Brettl-Spitzen – LIVE auf Jubiläumstour in Rinchnach
Die Sensation ist perfekt: innerhalb der großen Jubiläumstour 2024 machen die BR Brettl-Spitzen LIVE Station in Rinchnach. In Starbesetzung gibt es die Publikumslieblinge aus der erfolgreichen, quotenstarken Sendung des BR Fernsehens in einem einzigartigen Programm zu erleben. Die große Jubiläumstour 2024 der BR Brettl-Spitzen! Ein Feuerwerk der Unterhaltungskunst und das natürlich in absoluter Starbesetzung! Am 20. Juni 2024 live in Rinchnach.

Ticketverkauf: Brettl-Spitzen – Live in Rinchnach 20.06.2024

Landkreis-Netzticket für Schüler
Landkreis-Netzticket für Schüler

Für wen? Schüler mit Schülermonatskarten im Abo im Arberlandtarif Schüler mit Umweltfahrausweisen im Aberlandtarif

Wozu? Nutzung aller Buslinien der Tarifgemeinschaft Arberland. Die Buslinien, in denen das Netzticket gilt, finden sie unter Fahrpläne/Linienpläne und unter Rufbus/Fahrplan Rufbus. an Schultagen ab 13 Uhr an allen übrigen Tagen ab 9 Uhr

Wie? Aufkleber im Sekretariat abholen (Schülermonatskarte) oder vom Busunternehmen zugeschickt bekommen (Umweltfahrausweis) Aufkleben Losfahren

Weitere Info´s gibt es hier: Landkreis-Netzticket

Rinchnacher Backbuch
Rinchnacher Backbuch Rinchnacher Backbuch
Jahrzehntelang war das Klousterer Backbuch, Klousterer Backstub´n“ in Rinchnach ein Bestseller und wurde wegen der 200 tollen Backrezepte über 50.000 mal verkauft. Einige Jahre war es ausverkauft und immer wieder wurde danach gefragt! Jetzt gibt es eine Neuauflage. Diese ist für 12,- € erhältlich bei:

– Eine-Welt-Laden „Sonnenblume“

– Sparkasse Rinchnach

– Tourist-Informaiton Rinchnach

– Pfarrbüro Rinchnach…