Mittendrin & vorn dabei!

Rinchnach ist nicht nur die älteste Kulturstätte im Bayerischen Wald und hat eine interessante Geschichte. Der historische Rundweg mit der sehenwerten Barockkirche (eine der schönsten Kirchenräume Bayerns) im Zentrum  von Rinchnach zeugen davon. Nicht nur Kinder lieben die vielen Pferde die es auf den Bauerhöfen gibt (Rinchnach wurde sogar schon als Pferdefreundlichste Gemeinde Bayerns ausgezeichnet)  oder den tollen Fledermaus-Waldspielplatz (0-99 J.) am Ortsrand mit Fledermaus-Lehrpfad sowie den Fledermaus-Skulpturenweg mit einem Bohlenweg. Eines der jüngsten Museen der Region ist bekannte das Museum Rotes Schulhaus mit Ausstellungen und besonderen Veranstaltungen.
Das Kleinod „Frauenbrünnl“ mit Aussichtplattform im Rinchnacher Hochwald ist ein ganz besonderes Ausflugs und Wanderziel, das noch nicht überlaufen ist und Ruhe garantiert. Die Infrastruktur ist gut und eine sehr gute Gastronomie haben wir auch (Restaurants, Gasthöfe, Cafe).

Bekannt ist Rinchnach aber wegen einiger toller Veranstaltungen die wir regelmäßig haben und die viele Besucher aus Nah und Fern anziehen: Großes Wolfauslassen (weltweit einzigartig), Pferdeschlittenrennen, Fuhrleute-Gedächnisfahrt, Rinchnacher Propsteikonzerte, Freilichtspiele auf der Guntherbühne, die Rinchnacher Kulturtage, das St.Guntherfest oder unser Countryfest.
Toll ist auch, dass Rinchnach genau Mitten drin im Bayerischen Wald liegt!