Aktuelles

Grosses Wolfauslassen

Das Große Wolfauslassen in Rinchnach ist weltweit einzigartig!

„Wahnsinn, so etwas hab ich noch nicht erlebt“, rief ein Stammgast, der eigens wegen dem großen Wolfauslassen ein paar Tage nach Rinchnach gekommen war, fasziniert aus der Zuschauermenge. Wohl jeder Zuschauer ist beeindruckt, wenn die Wölfe und Hirten ihre großen Auftritte haben und mit aller Kraft diesen alten Brauch frönen.

Zuerst kommt das Anmelden (der eigentliche Brauch)!
In den frühen Abendstunden des 9. Novembers beginnt in den einzelnen Dörfern der Gemeinde Rinchnach und in vielen Orten des Bayerischen Waldes das Wolfauslassen mit dem sogenannten Anmelden.  Die Wölfe (Wolfauslassergruppen) ziehen dabei von Haus …

mehr
Der Fledermaus-Skulpturenweg

Fledermaus-Skulpturenweg

Neben dem Fledermaus-Waldspielplatz mit Lehrpfad entstand ein Fledermaus-Skulpturenweg mit zahlreichen kleinen und größeren Fledermauskunstwerken aus Stahl, Glas, Granit, Ton und Holz. Der Skulpturenweg beginnt unweit vom Ortskern Rinchnachs und zweigt ab von der Hauptstraße in Richtung Rosenau. Der flache Weg (auch für Rollstuhlfahrer möglich) führt wunderschön durch ein Wiesental und ein stückweit entlang der Rinchnach, dem Bach, von dem der Ort seinen Namen hat. Am Ende führt  ein Bohlenweg über ein Feuchtbiotop und endet direkt beim Fledermaus-Waldspielplatz. ***Film***  Neu ist das Riesenmobile mit z.T. von Rinchnacher Kindern bemalten Baumscheiben!

Der Weg wurde von der Gallinger-Max-Stifung finanziert. Die Skulpturen wurden teilweise überein …

mehr

DVD und Blu-Ray Disk zum Guntherfestzug 2019 „Landwirtschaft früher und heute“

Im Juni 2019 fand in Rinchnach, anlässlich des 70. Guntherfestes ein großartiger Festzug an dem sich zahlreiche Vereine, Dorfgemeinschaften, Firmen sowie Privatpersonen beteiligten.

Viele Tausend Zuschauer brachte diese herausragende Veranstaltung mit 35 Festwägen nach Rinchnach – das Echo war groß.
Neben den Klousterern selbst haben auch viele auswärtige Akteure mit dazu beigetragen, dass dieser Jubiläumsfestzug in Erinnerung bleibt.
Die Erklärungen zum Festzug steuerte der Regener Kultur-Macher Roland Pongratz als Moderator bei.
Video Binder aus Kirchdorf hat jedes Detail gefilmt, daraus eine DVD und eine Blu-Ray Disc erstellt und ist zum Preis von 20,00 Euro in der Tourist-Info erhältlich.

 

 

 

 

 

mehr

Rinchnacher Kochbuch und Backbuch

Neuauflage – Rinchnacher Backbuch
Viele Gäste fragten immer wieder nach dem tollen Rinchnacher Backbuck „Klousterer Backstub´n“, mit 200 ausgewählten Rezepten, das lange Zeit ausverkauft war. Jetzt gibt es dank des Vereins „Freunde der Klouster Backstub´n e.V.“, die Neuauflage für 14,- € – erhältlich in der Tourist-Information, in der Sparkasse Rinchnach im Eine-Welt-Laden Sonnenblume und im Pfarrbüro Rinchnach.
Somit ist das Ringbuch-Set „Klousterer Küch´“ zum Preis von 12,- € und „Klouster Backstub´n“ wieder komplett erhältlich!

 

mehr