Aktuelles

Partner beim Projekt Fledermaus-Skulpturenweg

Kreativ-Werkstatt

Tobias Lagerbauer unterstützt den Skulpturenweg in Rinchnach mit kleineren und größeren Kunstobjekten aus Edelstahl und Glas, die er alle in seiner KreativWerkstatt in Klingenbrunn hergestellt hat.
Rund um eine Teichanlage kann man dort viele weitere Kunstobjekte für Teich, Garten, Haus… entdecken!
Mehr unter: http://www.tobias-lagerbauer.de
oder direkt in der KreativWerkstatt, Hessensteinstr. 18, 94518 Klingenbrunn, 08553 / 892

mehr

Heimatbuch „Mehrwert-Wandern und -Radwandern“ von Josef Dengler

Es werden 9 Wander- und 4 Radtouren rund um Rinchnach vorgestellt, dazu mit ausführlichen Informationen zur Naturkunde und Kulturhistorie.
Damit kann man das kulturelle Erbe der „Klousterer“ Gegend nicht nur „er-gehen“ und „er-fahren“, sondern auch „er-lesen“.
Auf einer Doppelseite ist eine Übersichtskarte der einzelnen Touren, ergänzend mit wichtigen Angaben zur Charakteristik der Route, dem Streckenverlauf, zu Einkehrmöglichkeiten usw. und mit einem Komoot-QR-Code hinterlegt.

Das Buch ist im Heimat- und Tourismusbüro für 15,00 Euro erhältlich.

 

 

mehr

3. Rinchnacher Kulturtage vom 19.07. – 21.07.2024

An diesem Wochenende findet zum dritten Mal die Rinchnacher Kulturtage statt, die der Verein Rotes Schulhaus e.V. organisiert. Wir würden uns freuen, wenn wir uns bei diesem wundervollen und ereignisreichen Wochenende wiedersehen würden.

Zum Hintergrund:
Unser kleines aber feines Museum ist nun seit drei Jahren geöffnet und wir freuen uns über seine stetige Weiterentwicklung. Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Verleihung der Bayerischen Denkmalschutzmedaille und dem Bayerischen Museumspreises.

Zusammen mit dem historischen „Weißen Schulhaus“, jetzt lebendiges Bürgerhaus der Gemeinde, und der gegenüberliegenden barocken Klosteranlage mit Kirche bildet das Rote Schulhaus ein Museums- und Kulturquartier inmitten von Rinchnach. Um diese Verbindung aufleben zu …

mehr

BR Brettl-Spitzen – LIVE auf Jubiläumstour in Rinchnach

Die Sensation ist perfekt: innerhalb der großen Jubiläumstour 2024 machen die BR Brettl-Spitzen LIVE Station in Rinchnach. In Starbesetzung gibt es Publikumslieblinge aus der erfolgreichen, quotenstarken Sendung der BR Fernsehen in einem einzigartigen Programm zu erleben. Die große Jubiläumstour 2024 der BR Brettl-Spitzen! Ein Feuerwerk der Unterhaltungskunst und das natürlich in absoluter Starbesetzung: BR Moderator Jürgen Kirner, Couplet AG, Bianca Bachmann, Bernhard Gruber und Bernhard Filser, Tom und Basti, Marion Schieder, Trio Schleudergang und Roland Hefter.

Ticketverkauf: Brettl-Spitzen – Live in Rinchnach 20.06.2024

Veranstaltungsplakat: HIER

und Andere!

mehr
Der Fledermaus-Skulpturenweg

Fledermaus-Skulpturenweg

Neben dem Fledermaus-Waldspielplatz mit Lehrpfad entstand ein Fledermaus-Skulpturenweg mit zahlreichen kleinen und größeren Fledermauskunstwerken aus Stahl, Glas, Granit, Ton und Holz. Der Skulpturenweg beginnt unweit vom Ortskern Rinchnachs und zweigt ab von der Hauptstraße in Richtung Rosenau. Der flache Weg (auch für Rollstuhlfahrer möglich) führt wunderschön durch ein Wiesental und ein stückweit entlang der Rinchnach, dem Bach, von dem der Ort seinen Namen hat. Am Ende führt  ein Bohlenweg über ein Feuchtbiotop und endet direkt beim Fledermaus-Waldspielplatz. ***Film***  Neu ist das Riesenmobile mit z.T. von Rinchnacher Kindern bemalten Baumscheiben!

Der Weg wurde von der Gallinger-Max-Stifung finanziert. Die Skulpturen wurden teilweise überein …

mehr

DVD und Blu-Ray Disk zum Guntherfestzug 2019 „Landwirtschaft früher und heute“

Im Juni 2019 fand in Rinchnach, anlässlich des 70. Guntherfestes ein großartiger Festzug an dem sich zahlreiche Vereine, Dorfgemeinschaften, Firmen sowie Privatpersonen beteiligten.

Viele Tausend Zuschauer brachte diese herausragende Veranstaltung mit 35 Festwägen nach Rinchnach – das Echo war groß.
Neben den Klousterern selbst haben auch viele auswärtige Akteure mit dazu beigetragen, dass dieser Jubiläumsfestzug in Erinnerung bleibt.
Die Erklärungen zum Festzug steuerte der Regener Kultur-Macher Roland Pongratz als Moderator bei.
Video Binder aus Kirchdorf hat jedes Detail gefilmt, daraus eine DVD und eine Blu-Ray Disc erstellt und ist zum Preis von 20,00 Euro in der Tourist-Info erhältlich.

 

 

 

 

 

mehr

Rinchnacher Kochbuch und Backbuch

Neuauflage – Rinchnacher Backbuch
Viele Gäste fragten immer wieder nach dem tollen Rinchnacher Backbuck „Klousterer Backstub´n“, mit 200 ausgewählten Rezepten, das lange Zeit ausverkauft war. Jetzt gibt es dank des Vereins „Freunde der Klouster Backstub´n e.V.“, die Neuauflage für 14,- € – erhältlich in der Tourist-Information, in der Sparkasse Rinchnach im Eine-Welt-Laden Sonnenblume und im Pfarrbüro Rinchnach.
Somit ist das Ringbuch-Set „Klousterer Küch´“ zum Preis von 14,- € und „Klouster Backstub´n“ wieder komplett erhältlich!

 

mehr